BMW Radsätze

Ein Radsatz besteht aus dem Kegelrad, welches mit der Kardanwelle verbunden ist sowie dem Tellerrad, welches die Antriebsräder antreibt. Je nach Zähnezahl der beiden Räder ergibt sich das Übersetzungsverhältnis. Beispielsweise 10 Zähne am Kegelrad und 41 Zähne am Tellerrad bedeutet eine Achs-Übersetzung von 41:10 = 4.10.

 

 

Baugrößen

Hier im Bild die drei Radsatzgrößen der versch. BMW HAG Typen. Unschwer zu erkennen, dass diese untereinander nicht kompatibel sind.

 

Auch sieht man schon mit bloßem Auge, dass ein 168er Radsatz deutlich filigraner und damit weniger robust ist als ein 210er. Es sollte also immer der Gehäuse- respektive Radsatztyp gewählt werden, der zur Leistung und zum Einsatzzweck des Fahrzeugs passt. Nie aber sollte ein kleineres Diff in ein Fahrzeug eingebaut werden, bei dem ab Werk ein Größeres zum Einsatz kam!

 

 

Was bewirkt der Radsatz?

Der Hinterachs-Radsatz sorgt in Kombination mit dem jeweils aktiven Getrieberadsatz für eine Drehmoment-Multiplikation an den Antriebsrädern. Mit folgender Formel kann dies errechnet werden:

Motordrehmoment * Getriebeübersetzung * Achsübersetzung = Raddrehmoment

Liefert der Motor gerade 300Nm und ich befinde mich im ersten Gang (der beispielsweise mit 4:1 übersetzt ist) und habe eine Achsübersetzung von 3:1, so wird das Rad-Drehmoment folgendermaßen berechnet:

300Nm * 4 * 3 = 3.600Nm Raddrehmoment

Wenn ich nun anstatt der 3.0 Achsübersetzung eine 5.0 Achsübersetzung verwenden würde, wäre die Rechnung wie folgt:

300Nm * 4 * 5 = 6.000Nm Raddrehmoment

Eine kurze Achsübersetzung bringt also de facto (also nicht nur subjektiv sondern den physikalischen Gesetzen gehorchend und messbar) entsprechend mehr Drehmoment am Rad.

xx % Kürzer = xx % mehr Raddrehmoment!

So weit, so schön! Der entscheidende Nachteil einer (zu) kurzen Achsübersetzung ist neben der Verringerung der Endgeschwindigkeit (mit der man u.U. noch gut Leben könnte) v.a. die Verkürzung der einzelnen Gänge. Pauschal kann man sagen, je kürzer, desto mehr muss geschaltet werden, das dann die bessere Beschleunigung in der Praxis wieder relativiert oder sogar zunichte macht.

Dazu kommt im Alltagsbetrieb noch das höhere Drehzahl-Niveau im letzten Gang. Der Motor dreht bei gemütlicher Autobahnfahrt entsprechend höher. Dies hat mehr Verbrauch und lautere Motor-Geräusche zur Folge.

 

 

Welche Übersetzungen / Radsätze gab und gibt es von BMW?

Nachfolgend ein Auszug der Radsätze, die es von BMW ab Werk zu kaufen gab. Die Liste ist NICHT vollständig und es gibt neben d

en BMW Radsätzen noch Weitere von Drittherstellern. Kursiv dargestellt sind die Radsätze, die es nur über BMW Motorsport gab.

Typ 210 Radsätze:
2,65 - 2,81 - 2,93 - 3,07 - 3,15 - 3,23 - 3,25 - 3,45 - 3,62 - 3,64 - 3,73 - 3,85 - 3,91 - 4,10 - 4,44

Typ 188 Radsätze:
2,56 - 2,64 - 2,79 - 2,93 - 3,07 - 3,07 - 3,15 - 3,23 - 3,25 - 3,38 - 3,45 - 3,46 - 3,64 - 3,71 - 3,73 - 3,91 - 4,10 - 4,27 - 4,44 - 4,45 - 4,75 - 5,00

Typ 168 Radsätze:
3,25 - 3,45 - 3,64 - 3,90 - 4,10 - 4,27 - 4,45

 

 

Welche Übersetzungen ist die Beste für mich?

Die passende Achsübersetzung ist v.a. abhängig vom verbauten Getriebe bzw. dessen Gangübersetzungen und dem Einsatzzweck des Fahrzeugs. Bei einem motorsportlich genutzen Fahrzeug wird man tendenziell etwas kürzer (= größeres Übersetzungsverhältnis) gehen, bei einem Turboumbau oder für den Langstrecken-Autobahneinsatz eher etwas länger!

Was die "richtige" Übersetzung ist, ist durchaus auch subjektiv und abhängig vom Anspruch, Fahrzeugsetup und Fahrkönnen. Am besten man bemüht einen "Getrieberechner" (google bemühen) und tippt dort die relevanten Daten ein und schaut sich dann die resultierenden Geschwindigkeiten bzw. das Geschwindigkeitsdiagramm an und überlegt, welche Endübersetzung den eigenen Wünschen am nächsten kommt.