Umgebaut wird in neuwertiges 188K Differential aus einem BMW E46 330i |
Nachdem der Differentialdeckel entfernt wurde hat man freien Blick auf das offene Ausgleichsgetriebe und des daran verschraubte Tellerrad. |
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Bevor ich mit dem Zerlegen beginne, messe ich das Zahnflankenspiel... |
und schaue mir das Tragbild an. So kann ich sicher sein, dass das Differential vorab sauber eingemessen war und funktioniert hat. |
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Danach entferne ich die Wellendichtringe, die darunterliegenden Seegerringe und die Lageraussenschalen. |
Danach kann ich das Ausgleichsgetriebe vorsichtig seitlich herausdrehen. |
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Hier liegt das gute (oder schlechte) Stück nun zur weiteren Bearbeitung. |
Zunächst werden die beiden Kegelrollenlager mit einer die einzelnen Kegelrollen umgreifenden Spezialschale abgezogen. |
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Anschliessend schraube ich das Tellerrad ab. |
Hier zum Vergleich das neue Wavetrac Differential links und auf der rechten Seite der eben ausgebaute offene Ausgleichskörper. |
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Nun habe ich mit speziellen Druckstücken die Lager auf das Wavetrack Differential aufgepresst. (Auf Wunsch oder falls nötig können hier natürlich auch neue Lager aufgepresst werden) |
Ohne Tellerrad wird das Ding nun ins Gehäuse verbaut, der Reibwert der Lager gemessen und durch Seegerringe in geeigneter Stärke auf ein passendes Maß eingestellt. |
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Das Tellerrad und v.a. die Gewindebohrugen werden penibel gereinigt. Dann wird das Material erhitzt... |
zwei Stehbolzen eingedreht und das Wavetrac Differential darauf gepresst. |
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Anschliessend werden die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung eingedreht und sternförmig nach einem entsprechenden Schema mit dem nötigen Drehmoment festgezogen. |
Nun ist der Sperrkörper einbaufertig. |
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Nachdem er ins Gehäuse eingesetzt und mit den vorher entsprechend gewählten Seegerringen fixiert ist, |
wird das Zahnflankenspiel gemessen und durch nochmaligen parallelen Tausch der Seegerringe auf beiden Seiten entsprechend eingestellt. |
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Abschliessend wird das Tragbild auf der Zugseite (Gas geben)... |
und der Schubseite (Gas wegnehmen, Bremsen) kontrolliert. Wenn nun alle Werte und das Tragbild passen, werden abschliessend noch die beiden seitlichen Wellendichtringe eingepresst und der Deckel montiert. |
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