Einbau eines Quaife Torsendifferentials in ein Nissan GTR Vorderachsgetriebe (VAG)

Der Nissan GTR R35 ist ein faszinierendes Auto welches hinsichtlich Motorleistung noch viel Luft nach oben lässt. Es gibt zahlreiche erheblich leistungsgesteigerte Fahrzeuge die dann aber das Problem haben, trotz Allrad das ganze Drehmoment auf die Strasse zu kommen. Hier hilft der Einbau eines Torsendifferentials im Vorderachsgetriebe. Dieses hat keine spürbaren Nebenwirkungen im normalen Fahrbetrieb, verbessert aber insbesondere in dynamisch gefahrenen Kurven die Traktion erheblich.



Das serienmäßige VAG-Gehäuse ist aus Alu-Guss gefertigt und sehr leicht.

Der Radsatz wird vor der Demontage vermessen...

und das Tragbild auf Zug...

und Schub geprüft.

Danach wird der Ausgleich ausgebaut und das Tellerrad abgeschraubt.

Der Triebling bleibt im Gehäuse verbaut.

Anschliessend wird der ursprüngliche Reibwert ermittelt.

Danach wird der neue Quaife Torsen-Ausgleichskörper ausgepackt.

Hier im Vergleich der alte offene Ausgleich und das neue Quaife Diff.

Durch genaues Vermessen wird die genaue Einstellung hinterher erleichtert.

Die Meßwerte von Alt und Neu werden ermittelt und verglichen.

Danach werden die Lager auf den neuen Ausgleich aufgepresst.

Nun ist es fertig für den ersten Testeinbau...

um den Lagerreibwert zu ermitteln und passend einzustellen.

Dazu werden spezielle Einstellscheinen in der passenden Stärke kombiniert.

Vor der Tellerradmontage werden die Gewinde penibel gereinigt und nachgeschnitten.

Dann wird das Tellerrad am Ausgleich verschraubt...

und ist nun fertig für den finalen Einbau.

Nun wird das Zahnflankenspiel gemessen und eingestellt...

und anschliessend als Endkontrolle das Tragbild auf Zug...

und Schub geprüft.

Fertig ist das gute Stück... sieht aus wie vorher, aber hier zählen die "inneren Werte"!

 

 

 

Gerne übernehme ich auch für Sie die Konfiguration, den Einbau und das Einmessen einer Sperre in Ihr Nissan Achsgetriebe.
Kontaktieren Sie mich gerne.