Einbau einer Drexler Sperre in ein BMW M240i HAG mit verschweisstem Tellerrad ("welded ringgear")

Bei den Achsgetrieben der neueren BMW Fahrzeuge sind die Tellerräder nicht mehr wie bisher verschraubt sondern mit einer umlaufenden Schweissnaht versehen. Dies gestaltet den Umbau erheblich aufwändiger. Einen kleinen Einblick in die dafür nötigen Arbeitsschritte soll die folgende Umbaudokumentation geben, diese ist aber (ganz bewusst) nicht vollständig und ich werde auch keine Fragen zu weiteren Umbaudetails beanworten. Dieser Umbau ist definitiv kein "do it yourself" Thema und man sollte sich dafür in jedem Falle an einen Achsgetriebebauer seinen Vertrauens wenden!



Nach Entfernung des hinteren Aludeckels ist der Blick frei auf das offene Ausgleichsgetriebe mit verschweisstem Tellerrad. Der rote Pfeil zeigt auf die Schweissnaht.

Vor dem Zerlegen wird das Achsgetriebe detailliert vermessen, geprüft und alle relevanten Messwerte notiert.

Danach wird der Ausgleichskörper demontiert und die Lagerschalen abgezogen.

Nun muss das Ganze auf eine Drehmaschine gespannt und die Schweissnaht aufgetrennt werden.

Nun kann das Tellerrad vom Ausgleichskörper getrennt werden...

ist aber leider noch weit entfernt von einer direkten Montage an den Sperrkörper.

Zunächst wird das Tellerrad auf einer Flachschleifmaschine plan geschliffen.

Dies ist wichtig für einen perfekten, schlagfreien Planlauf auf dem Sperrkörper.

Anschliessend werden die Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.

Nun ist das Tellerrad fertig präpariert für die Montage am Sperrkörper.

Die Sperre wird nach Kundenwunsch konfiguriert...

nach der Montage die Vorspannung geprüft...

und dann ohne Tellerrad im Gehäuse montiert...

um den Lagerreibwert ermitteln zu können.

Sobald dieser korrekt eingestellt ist kann das Tellerrad an den Sperrkörper geschraubt werden...

Die Lagerschalen werden aufgepresst...

und schon ist das Ganze fertig zum finalen Einbau.

Mit den passenden Einstellscheiben wird das Zahnflankenspiel auf den gewünschten Wert eingestellt...

und final dann das Tragbild auf Zug...

und Schub geprüft!

 

 

 

Gerne übernehme ich auch für Sie die Konfiguration, den Einbau und das Einmessen einer Sperre in Ihr Hinterachsdifferential.
Kontaktieren Sie mich gerne.